24.11.2022

Einschluss einer Berufsunfähig­keitsrente: Gleicher BU-Schutz bereits ab niedrigerem GesamtbeitragJetzt niedrigerer Mindestbeitrag bei Einschluss der Berufsunfähigkeitsrente bei Standard Life

Die finanzielle Absicherung gegen eine Berufsunfähigkeit ist für die meisten Menschen im erwerbsfähigen Alter sinnvoll und bedarfsgerecht. Darüber sind sich Versicherer und Verbraucherschützer einig. Kontrovers diskutiert wird mitunter, ob und ggf. für wen es passt, Berufsunfähigkeitsschutz mit einer Altersvorsorge zu kombinieren. Dabei gibt es durchaus Argumente für eine individuelle Kombination beider Vorsorge-Bausteine.

Gleicher BU-Schutz bereits ab niedrigerem Gesamtbeitrag

Wir haben die Attraktivität des Einschlusses einer Berufsunfähigkeitsrente optimiert, indem wir den erforderlichen Mindestbeitrag deutlich reduziert haben. Zwar reduziert sich bei niedrigerem Gesamtbeitrag der Sparanteil für die Altersvorsorge, dennoch kann die kombinierte Lösung individuell sinnvoll sein. Und in der Summe haben wir durch unsere Maßnahme im Anbietervergleich unsere Position verbessert.

Auch Beiträge brauchen vielleicht mal Ferien

Insbesondere unsere Option „Beitragsferien“ und die damit anwählbare Beitragsbefreiung macht die Kombination aus Berufsunfähigkeitsrente und Altersvorsorgevertrag attraktiver. Während dieser Beitragsferien kann die Beitragszahlung bei vollem Versicherungsschutz über das bereits angesparte Fondsvermögen bis zu zwei Jahre ausgesetzt werden.

Sparprozess wird im BU-Fall fortgeführt

Optional übernehmen wir fällige Beitragszahlungen für unsere Rentenlösungen bis zu 434 Euro monatlich. Zudem ermöglichen wir eine vereinfachte Gesundheitsprüfung und damit individuellen Zugang zu einer Berufsunfähigkeitsabsicherung auch für Beschäftigte, die diesen unter Umständen in einem separaten BU-Vertrag teuer erkaufen müssten. Auf Wunsch kann dieser Schutz auch steigen, zum Beispiel aufgrund beruflicher oder familiärer Entwicklungen. Dazu bieten wir eine Beitragsdynamik bis maximal fünf Prozent jährlich, ggf. sogar bis zu zehn Prozent (Silent Power).

Fazit: Mit einer cleveren und nunmehr günstigeren Kombination aus BU-Schutz und Rentenlösung bei Standard Life ist die Altersvorsorge Ihrer Kundinnen und Kunden insgesamt weniger gefährdet.