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Investitionen in eine
bessere Zukunft

Wir bei Standard Life glauben, dass ein Unter­nehmen nicht nur gegenüber seinen Aktionären Verantwortung trägt, sondern auch gegenüber der Gesellschaft. Und wir wissen, dass wir im Leben vieler Menschen eine wichtige Rolle spielen – sei es als Altersvorsorge-Spezialisten oder als Arbeitgeber. Wir nehmen diese Rolle an. Denn: Die Grundlage unseres Unternehmens ist der Wunsch, in eine bessere Zukunft zu inves­tieren – sowohl für unsere Kunden als auch für die Gesellschaft überhaupt. Dieses gesellschaft­liche Engagement hat bei Standard Life eine lange Tradition und ist fest in der Unternehmens­kultur verankert – und zwar nicht nur in Deutsch­land und Österreich. Im Rahmen ihres sozialen Engagements wählen Mitarbeiter von Standard Life weltweit jeweils in zweijährigem Abstand für ihren lokalen Standort einen Charity-Partner. Seine Arbeit wird dann vor Ort mit viel Engagement und zahlreichen Aktionen finanziell – und manchmal auch ideell – unterstützt.

Phoenix spendet 1 Million Pfund für Kampf gegen COVID-19

Die Phoenix Group hat am 6. April 2020 bekannt gegeben, dass sie eine wohltätige Spende in Höhe von 1 Million Pfund zur Unterstützung der COVID-19-Hilfsmaßnahmen leistet.

Im Fokus: Age UK – eine Wohltätigkeitsorganisation für ältere Menschen

500.000 Pfund davon gehen an Age UK, eine britische Wohltätigkeitsorganisation für ältere Menschen, die einen dringenden Coronavirus-Spendenaufruf gestartet hat. Die Spenden sollen der Wohltätigkeitsorganisation helfen, für ältere Menschen da zu sein, die in dieser nie dagewesenen gesundheitlichen Notlage dringend ihre Unterstützung benötigen.

Wir alle sind von der Pandemie betroffen, insbesondere ältere Menschen, die am meisten gefährdet sind, wenn sie sich mit dem Virus infizieren. Hinzu kommt die Sorge um die Millionen von älteren Menschen, die auf sich allein gestellt sind, deren Familie und Freunde nicht in der Nähe wohnen oder die gar niemanden haben, der sich um sie kümmert. Deshalb hat sich die Phoenix Group entschieden, Age UK, wozu auch Age Scotland gehört, zu unterstützen. Dies passt perfekt zur selbst auferlegten Verpflichtung, einen Beitrag zur Unterstützung der Allgemeinheit wie auch unserer Kunden – von denen viele im Ruhestand sind – zu leisten.

Die Nachfrage nach den lebenswichtigen Leistungen, die Age UK erbringt, ist während dieser Gesundheitskrise rapide gestiegen. Die dafür notwendigen 10 Millionen Pfund versucht die Wohltätigkeitsorganisation nun durch ihren Coronavirus-Spendenaufruf aufzubringen. Das von der Phoenix Group gespendete Geld wird dazu beitragen, die Informations- und Beratungsleistungen wie auch die Freundschaftsdienste weiterzuführen und den lokalen Ablegern von Age UK dabei helfen, praktische Unterstützung in ihrem jeweiligen Umfeld zu leisten.

Unser CEO Andy Briggs hat sich in seiner Funktion als Government Champion for our Ageing Society, zu Deutsch von der britischen Regierung ernannter Fürsprecher unserer immer älter werdenden Gesellschaft, nachdrücklich und aktiv dafür eingesetzt, dass die vielfältigen Beiträge, die Menschen mit einem großen Erfahrungsschatz für unsere Gesellschaft und Wirtschaft zu leisten vermögen, von der Gesellschaft zu begrüßen sind.

„COVID-19 stellt in erster Linie eine soziale Krise dar, die sich besonders auf das Leben älterer Menschen auswirkt. Als Unternehmen glauben wir, dass es wichtiger denn je ist, gefährdete Menschen in Not zu unterstützen. Age UK steht bei der Bekämpfung dieser Herausforderung an vorderster Front und bietet älteren Menschen lebenswichtige Betreuung und Unterstützung. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, zu helfen. In dieser Zeit der wirtschaftlichen und sozialen Unsicherheit steht auch die Existenz der Wohltätigkeitsorganisationen auf dem Spiel. Daher rufen wir finanziell gut ausgestattete Unternehmen dazu auf, sich uns anzuschließen und solchen Organisationen durch Spenden eine Überlebenschance zu ermöglichen.“

Unterstützung des lokalen Umfelds

Weitere 500.000 Pfund werden zur Unterstützung von Wohltätigkeitsorganisationen verwendet, die in dem Umfeld unserer Niederlassungen in Großbritannien, Dublin, Frankfurt und Österreich aktiv sind.

Denn sie alle tragen auf die eine oder andere Weise dazu bei, die weitreichenden Auswirkungen der Pandemie durch ein vielfältiges Leistungsspektrum einzudämmen. Dies trifft auch für die Charity-Partner in Deutschland und Österreich zu – auf den Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e. V. wie auch auf die Österreichische Krebshilfe Wien. Das Engagement beider Organisationen ist Menschen gewidmet, deren Gesundheit bereits durch eine Vorerkrankung geschwächt ist und die damit umso mehr von den Folgen einer Infektion mit dem COVID-19-Virus betroffen wären.  

Unser Charity-Partner

Helfen, Heilen, Forschen – der Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e. V.

Schatzmeister des Vereins Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e. V.

Rund 2.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland erkranken jährlich an Krebs, viele von ihnen an Leukämie oder Tumoren. Ein Früherkennungssystem für Krebs bei Kindern gibt es noch nicht. Der 1983 gegründete Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e. V.“ hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die Krebsforschung voranzubringen und betroffenen Kindern und ihren Familien auf dem oft langen und schweren Weg zu helfen.

Seit Mitte 2016 unterstützt Standard Life deshalb den Verein, der wiederum krebskranke Kinder und ihre Familien auf drei Feldern fördert und ihnen zur Seite steht: „Helfen – Heilen – Forschen“. In der Praxis unterstützt der Verein vor allem mit speziellen Betreuungsprogrammen und Gesprächsgruppen. Er bietet zum Beispiel auf der onkologischen Station der Uniklinik Frankfurt ein „Montagsabendessen“ und ein „Mittwochsfrühstück“ an, bei dem sich Eltern austauschen können. „Das ist besonders wichtig für Familien, die neu sind und die von den Erfahrungen derer profitieren können, die schon länger da sind. Das geht über alle Bevölkerungsschichten und Kulturen hinweg. Da entsteht Integration von selbst, weil man sich aus der Not heraus miteinander unterhält“, sagt Uwe Menger, Schatzmeister des Vereins.

Der Verein finanziert sich allein aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Standard Life unterstützt ihn mit verschiedenen Aktivitäten wie dem Nikolausmarkt, einer Weihnachtstombola und dem Verzicht auf Weihnachtsgeschenke. So kommt jährlich ein fünfstelliger Spendenbetrag zusammen. Außerdem lud Standard Life 25 Kinder und ihre Familien zu einem Public Viewing im Rahmen der EM 2016 in eine VIP-Lounge der Commerzbank-Arena ein.

Sie möchten mehr erfahren oder sogar selbst spenden? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen: https://www.kinderkrebs-frankfurt.de/

Hier finden Sie ein Interview mit Uwe Menger von „Hilfe für krebskranke Kinder in Frankfurt e. V.“: Interview mit Uwe Menger

Weitere Partnerschaften und Aktionen

Unterstützung für die Schwächsten in Zeiten von Corona

Mit einer Spende über 100.000 Euro unterstützt Standard Life seine Charity Partner in Irland, Deutschland und Österreich. „Ich freue mich, dass wir damit einen wichtigen Beitrag zu der Arbeit dieser karitativen Organisationen leisten und einen echten Unterschied für sie machen können“, sagt Nigel Dunne, CEO Standard Life International dac.

Ein gemeinsames Anliegen der Charity Partner, mit denen Standard Life  im europäischen Geschäft zusammenarbeitet, ist der Schutz gefährdeter Menschen. In Irland kooperiert Standard Life mit ALONE, die Senioren dabei helfen, ihren Lebensabend zu Hause verbringen zu können. Darüber hinaus unterstützen wir die Arbeit des Vereins Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt sowie die Österreichische Krebshilfe Wien.

So ist der Spendenbetrag aufgeteilt:

  • ALONE/Irland: 50.000 Euro
  • Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Frankfurt/Deutschland: 40.000 Euro
  • Österreichische Krebshilfe Wien/Österreich: 10.000 Euro

„Wir können dankbar sein, dass das Unternehmen in dieser Zeit so widerstandsfähig ist, so dass wir eine solche Spende leisten und unsere Werte wirklich leben können, indem wir uns unserem Anspruch stellen, das Richtige zu tun“, freut sich Nigel Dunne.


Power Weeks – Power-Spenden

In den Power Weeks 2019 des Standard Life Serviceteams in Frankfurt konnten über 6.600 Anfragen bearbeitet werden – ein neuer Rekord. In den Power Weeks werden Termine auf ein Minimum reduziert und die volle Konzentration unserer Service-Abteilung liegt auf der Reduzierung der Anfragen. Der Clou: An die erledigten Anfragen ist immer auch ein Spendenziel gekoppelt. Für jeden abgearbeiteten Antrag wird dann ein Betrag an unseren Charity-Partner „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ überwiesen. Ende 2019 kamen so stolze 3.400 Euro zusammen.


Kampf dem Krebs

In einem langen, zähen Kampf hat die 22-jährige Annemarie den Krebs besiegt. Dann war sie bereit, um in ihr neues Leben zu starten – mit einer Ausbildung zur Bürokauffrau und mit einer eigenen Wohnung.
Für ihre Wohnung brauchte Annemarie eine besondere barrierefreie und leider sehr teure Ausstattung. Darum riefen wir Sie gemeinsam mit unserem Charity-Partner„Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ freundlich zum Spenden auf. Und nicht nur das:

Wir verdoppelten jeden Euro, der gespendet wurde. Unser Spendenziel: 10.000 Euro. Am Ende gelang es uns, 2.150 Euro zu sammeln. Weitere 12.891,80 Euro kamen durch unseren alljährlichen Standard Life Nikolausmarkt, die Weihnachtstombola und eine großzügige 10.000-Euro-Spende unserer Vertriebsabteilung zusammen.


Die EntenMeisterschaft 2016

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2016 richtete Standard Life ein besonderes Gewinnspiel aus: Kindergärten aus dem ganzen Land konnten sich bewerben und ein Paket aus Holzklötzchen und Gummienten bestellen. Damit bauten die Kinder mit großem Enthusiasmus und viel Einfallsreichtum eine Szene rund um das Thema Fußball auf. Anschließend drückten Betreuerinnen und Betreuer auf den Auslöser und schickten uns Fotos der originellen Szenen zu. Wir wiederum haben sie direkt auf einer speziell eingerichteten Webseite hochgeladen. Und hier wurde nun nach allen Regeln der Kunst gelikt – von Eltern, Kita-Mitarbeitern, Freunden und Fans. Über die rege Teilnahme haben wir uns sehr gefreut.

  • Über den ersten Platz und 1.500 Euro freute sich die Kita St. Anna aus Gaubüttlbrunn.

  • Den mit 1.000 Euro dotierten zweiten Platz belegte der Kindergarten Sugenheim.

  • Mit dem dritten Platz sicherte sich die Katholische Kirchengemeinde St. Lambertus aus Ascheberg-Heubern 500 Euro zusätzlich.


 

Giovane Elber Stiftung

Am 31. August 1994 wurde von Giovane Elber, dem beliebten und erfolgreichen Ex-Fußballprofi, und sechs weiteren Seniorenfußballern der Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder e. V. gegründet. Durch seine eigene Kindheit und Erziehung geprägt, will sich Elber nicht mit dem Elend von Straßenkindern abfinden. Er will ihnen eine Chance auf ein menschenwürdiges Leben bieten.

Bildung statt Almosen, Hilfe zur Selbsthilfe und Liebe und Obhut für arme und vernachlässigte Kinder heißt die Devise der Stiftung. Standard Life begleitete die Stiftung als Charity-Partner in den Jahren 2014 und 2015 und sammelte Spenden im fünfstelligen Bereich. Die Spendengelder fließen zu 100 Prozent in die Projekte, da die Vorstandsmitglieder die Verwaltungskosten aus eigener Tasche bezahlen.

Weitere Informationen zur Stiftung und zu Möglichkeiten, sich einzubringen, finden Sie hier:
http://www.giovane-elber-stiftung.de/


 

Hilfe für ein Kinderkrankenhaus in Äthiopien

Im Rahmen eines Nikolausmarkts gelang es den Standard Lifern 2015, an zwei Tagen – inklusive Spenden – über 3.000 Euro einzunehmen. Davon konnte einiges an labor- und medizintechnischer Ausstattung für das Kinderkrankenhaus in Mekelle/Äthiopien angeschafft werden.

Was fehlte, war ein Röntgengerät. Das war für einige Standard Lifer der Anlass zu überlegen, wie man noch mehr Spenden für die Klinik generieren kann. Im Rahmen der Initiative „Wir für Mekelle“ veranstalteten wir regelmäßige Kuchenbasare im Eingangsbereich des Atricoms, dem Frankfurter Firmensitz. Die Kolleginnen und Kollegen unterstützten die Initiative, indem sie Selbstgebackenes spendeten und aktiv verkauften.


Das Klimaschutzprojekt in Kenia

Durch die Verwendung von klimaneutralem Briefpapier unterstützt Standard Life Deutschland das LifeStraw-Klimaschutzprojekt in Kenia. Im Rahmen des Projekts werden über 900.000 Wasserfiltersysteme in Kenia verteilt, die zur Trinkwasserversorgung von 4,5 Millionen Menschen beitragen. Gleichzeitig reduziert das Projekt auch den Holzverbrauch und die Menge CO2, die sonst durch das Abkochen von Trinkwasser entstehen.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2010 haben fast eine Milliarde Menschen auf der Erde keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Häufige Krankheiten und eine erhöhte Sterblichkeit sind die Folge. Durchfallerkrankungen sind die zweithöchste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren und jedes Jahr verantwortlich  für den Tod von 1,5 Millionen Kindern.

Beim sogenannten LifeStraw-Projekt handelt es sich um eines der größten Wasseraufbereitungsvorhaben ohne Finanzierung durch die Regierung beziehungsweise den öffentlichen Sektor. Ein LifeStraw-Family-Wasserfilter liefert mindestens 18.000 Liter Trinkwasser – genug, um eine vierköpfige Familie drei Jahre lang mit sauberem, gesundheitlich unbedenklichem Trinkwasser zu versorgen. 

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