Cookie-Hinweis:

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um unsere Webseite zu optimieren. Durch die Nutzung der Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hinweis:

Bitte beachten Sie ab sofort bis zum Jahresende unsere neue telefonische Erreichbarkeit:
Unser telefonischer Kundenservice ist montags bis dienstags von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, mittwochs von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie donnerstags und freitags von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Sie erreichbar.

Login

Pressemitteilung

12.05.2020
Pressemitteilungen

Als Reaktion auf die Corona-Krise: Standard Life hilft Vertriebspartnern finanziell und mit Einstieg in die Videoberatung

Für die meisten Finanzberater und Versicherungsmakler wird die persönliche Kundenberatung bis auf weiteres schwierig bis unmöglich bleiben. Der Versicherer Standard Life will seinen Vertriebspartnern in dieser, durch den Coronavirus verursachten Lage deshalb auf zwei Wegen helfen – durch den vergünstigten Einstieg in die digitale Kundenberatung sowie durch den vorübergehenden Aufschub von Courtage-Rückzahlungen.

Um eine vollständig digitale Kundenberatung sowohl für Bestands- als auch für Neukunden zu ermöglichen, hat Standard Life das Fintech Flexperto als Kooperationspartner gewonnen. Das Berliner Unternehmen, ein Experte für die digitale Kundenkommunikation, bietet spezielle Software für den digitalen Vertrieb und die Finanzberatung per Video. Vertriebspartner von Standard Life können diese Software zu einem um rund ein Drittel reduzierten Preis über Standard Life bestellen. Außer einem leistungsstarken Rechner, einer (eingebauten) Kamera, einem Mikrofon und einer stabilen Internetverbindung seien keine weiteren Voraussetzungen notwendig, um in die Videoberatung einzusteigen, versichert Flexperto.

Die Software hält neben der Beratung per Video u. a. auch die Online-Terminvereinbarung parat, den Austausch von Dateien und Text-Chat sowie die rechtssichere E-Signatur zum Vertragsabschluss. „Die Flexperto-Lösung ist perfektioniert für den Einsatz im Beratungs- und Vertriebsalltag. Viele Vermittler führen über 20 Beratungstermine pro Monat über unsere Beratungslösung durch und schreiben in der Corona-Krise bessere Zahlen als im Vorjahr - das ist sehr ermutigend“, betont Felix Anthonj, Gründer und Geschäftsführer von Flexperto.

Acht Monate Aufschub bei Courtage-Rückforderungen

Als weitere Erleichterung kommt Standard Life seinen Vertriebspartnern in der aktuellen Situation auch bei der Rückforderung von Courtagen entgegen. Die zwischen dem 1. März 2020 und dem 30. Juni 2020 aufgrund von Beitragsferien, -freistellungen und -reduzierungen anfallenden Rückforderungen werden um acht Monate zum Wirkungsdatum aufgeschoben. Sollte die Notwendigkeit dieses Zugeständnisses über den 1. Juli 2020 hinaus weiter bestehen, wird eine weitere Verlängerung geprüft. Erst nach Ablauf der acht Monate kommt es zur Courtagerückforderung.

Über diese finanziellen Unterstützungen, staatliche Förder- und Finanzmittel für Makler, die Entwicklungen der Kapitalanlagen in der Krise und aktuelle Online-Weiterbildungsangebote informiert Standard Life auf dem extra eingerichteten „Standard Life Corona Blog“ auf seiner Website. „Die Corona-Krise hat die Arbeitsweise der Vermittler massiv verändert, sie hat für viele Kunden und auch für Makler finanzielle Auswirkungen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unsere Vertriebspartner bestmöglich zu unterstützen, denn es gibt aktuell einen sehr großen Bedarf an unabhängiger Beratung“, sagt Christian Nuschele, Head of Sales & Marketing bei Standard Life Deutschland. „Kunden suchen gerade jetzt nach Informationen. Sie wollen wissen, wie sich die eigene Vorsorge in der Krise entwickelt hat und ob eine Anpassung der bisherigen Vorsorgestrategie notwendig ist. Hier ist der Rat eines unabhängigen Beraters gefragt. Das bietet Finanzberatern neue Chancen, eine systematische Finanzplanung mit ihren Kunden aufzubauen.“

Als PDF-Dokument herunterladen (126 KB)

 

Das könnte Sie auch interessieren

Seite

Vererben und VerschenkenVermögens­übertragung und Ruhe­stands­planung

Gerade für wohlhabende Kundinnen und Kunden kann es sich lohnen, frühzeitig den Ruhestand finanziell zu ordnen und über die Weitergabe von Vermögen nachzudenken. Mit der fondsgebunden Lebensversicherung WeitBlick können sie beides: Erstens: die Phase des Ruhestands finanziell passgenau ausgestalten und zweitens: Ehepartner, Kinder oder andere nahestehende Person zwecks Vermögensübertragung in ihren Vertrag mit einbinden.

Video

Wird das Provisionsverbot kommen?

Unter unabhängigen Finanzberatern ist die Unsicherheit über ein drohendes Provisionsverbot derzeit groß. Was bedeutet das konkret für die Beratung zu Altersvorsorgeprodukten und worauf müssen sich Finanzberater jetzt einstellen?

Video

Wo kann Beratung heutzutage ansetzen?

Zuerst einmal gilt es, gemeinsam mit Kundinnen oder Kunden die aktuelle Phase einzuordnen. Die Inflation ist in dieser Ausprägung nach Meinung der Experten eher ein temporärer Prozess. Dennoch ist es unrealistisch, zumal mit herkömmlichen Geldanlagen, derzeit überzeugende Renditen zu erwirtschaften.

My Standard Life

Ihr Login zu mehr Komfort

My Standard Life ist Ihr persönlicher Kundenbereich. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Ihren Verträgen.

Passwort vergessen?

Berater­Innen­finder

Finden Sie unabhängig Beratung in Ihrer Nähe

Finanzberatung ist Vertrauenssache. Deshalb setzen wir ausschließlich auf VertriebspartnerInnen, die unabhängig und damit nicht an ein Versicherungsunternehmen gebunden sind. Bei ihrer Auswahl sind wir sehr kritisch. Wir glauben, dass unabhängige Beraterinnen und Berater am besten wissen, was die richtige Lösung für Sie ist. Und wir legen Wert darauf, unsere Produkte so zu gestalten, dass die Fakten für sie sprechen – und die BeraterInnen sie aufgrund dieser Fakten für Sie auswählen.

Schnellzugriffe für My Standard Life