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Wir haben die Zustimmung des High Court in London und des Court of Session in Edinburgh zur Übertragung der Versicherungsverträge von Standard Life Assurance Limited, Standard Life Pension Funds Limited und Phoenix Life Assurance Limited auf Phoenix Life Limited erhalten. Die Übertragung hat am 27. Oktober 2023 stattgefunden.

Standard Life hat im Vereinigten Königreich geschäftliche Änderungen vorgenommen

Standard Life Assurance Limited (SLAL), Teil der Phoenix Group, hat am 27. Oktober 2023 ihr Geschäft auf die Phoenix Life Limited (PLL) übertragen, die ebenfalls Teil der Phoenix Group ist.

Dies betrifft alle Kunden der Standard Life Versicherung, Zweigniederlassung Deutschland der Standard Life International DAC, mit With-Profits-Versicherungsverträgen oder Rentenversicherungsverträgen, die vor dem 10. Juli 2006 in Kraft getreten sind. Diese Versicherungsverträge waren zu SLAL rückversichert. Für Kundinnen und Kunden mit solchen Versicherungsverträgen bedeutet dies, dass die Funds, in die die Versicherungsverträge investiert waren, einschließlich ihrer Investments, auf neue With-Profits Funds bei PLL übertragen wurden, die mit dem jeweiligen SLAL Fund, den sie ersetzt haben, identisch sind. 

Als Kundin oder Kunde der Standard Life Versicherung verbleibt Ihr Versicherungsvertrag bei der Standard Life Versicherung und wird nicht auf PLL übertragen. An ihrem Versicherungsvertrag und ihren Rechten und Pflichten ändert sich durch die Übertragung nichts.

Diese Übertragung hat keinen Einfluss auf die Ausgestaltung der zugrunde liegenden Investments.

Was müssen Kundinnen und Kunden der Standard Life Versicherung wissen?

Ihr Versicherungsvertrag verbleibt bei der Standard Life Versicherung.

Die Übertragung von SLAL auf PLL hat sich weder darauf ausgewirkt, mit wem Ihr Versicherungsvertrag besteht, noch auf Ihre Versicherungsbedingungen, den Wert Ihres Versicherungsvertrags, Ihre zukünftigen Versicherungsleistungen oder die Art und Weise, wie Ihr Versicherungsvertrag verwaltet wird. Sie sind weiterhin Kundin oder Kunde der Standard Life Versicherung und die Standard Life Versicherung ist nach wie vor Ihr Versicherungsanbieter. Die Marke Standard Life, unter der Sie uns kennen, besteht weiterhin und Sie können uns auf dieselbe Weise wie bisher kontaktieren.

Wahrung der Kundeninteressen

Die Wahrung der Interessen von Kundinnen und Kunden ist für uns und die irischen und britischen Aufsichtsbehörden (Central Bank of Ireland, Prudential Regulation Authority und Financial Conduct Authority) von zentraler Bedeutung. Dabei haben wir uns an ein striktes Vorgehen gehalten, zu dem die Bekanntgabe einer ausführlichen Erläuterung des Vorhabens, die Beauftragung eines unabhängigen Sachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens, die Konsultation mit den Aufsichtsbehörden und die Einholung der Zustimmungen des oberen Gerichts (High Court) in London am 5. und 6. Oktober und des höchsten schottischen Zivilgerichts (Court of Session) in Edinburgh am 3. Oktober 2023 gehörte. Dieses Vorgehen sollte sicherstellen, dass Kundinnen und Kunden fair behandelt werden und die Übertragung keine wesentlichen negativen Auswirkungen auf sie hat.

Warum wirkt sich diese Änderung auf Kundinnen und Kunden der Standard Life Versicherung aus?

Um den Folgen des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der EU („Brexit“) zu begegnen, wurde 2019 das europäische Geschäft von SLAL – ein im Vereinigten Königreich eingetragenes Unternehmen – auf Standard Life International (SL Intl) übertragen. Dies erfolgte gemäß dem Übertragungsplan 2019, auch Brexit-Übertragungsplan genannt. Um die Wahrung der Interessen von Kundinnen und Kunden zu gewährleisten, galt ein striktes Vorgehen, das unter anderem auch die Einholung der Zustimmung des Court of Session in Edinburgh beinhaltete.

Bestandteil des Brexit-Übertragungsplans war die sofortige Rückversicherung zu SLAL des übertragenen Geschäfts, das innerhalb des Heritage With-Profits Fund, des German With-Profits Fund und des German Smoothed Managed With-Profits Fund gezeichnet oder investiert war. Dies wurde durchgeführt, um sicherzustellen, dass europäische Kundinnen und Kunden weiterhin an diesen Fund beteiligt sein können.

Nun hat SLAL ihr Geschäft auf PLL übertragen, was auch die Übertragung von SLALs Rechten und Pflichten aus dem Brexit-Übertragungsplan auf PLL beinhaltete. Dafür hatten SLAL und SL Intl beim Court of Session die Zustimmung zur Änderung des Brexit-Übertragungsplans beantragt. 


Was wird sich ändern?

Was Kundinnen und Kunden der Standard Life Versicherung angeht, so verbleiben ihre Versicherungsverträge bei SL Intl und werden nicht auf PLL übertragen. An Ihrem Versicherungsvertrag und Ihren Rechten und Pflichten ändert sich durch die Übertragung nichts. Was sich ändert, sind die Rückversicherungsvereinbarungen, die derzeit zwischen SL Intl und SLAL bestehen. Diese werden zusammen mit dem übrigen Geschäft von SLAL übertragen und nach der Übertragung zwischen SL Intl und PLL bestehen. Das gesamte Geschäft innerhalb der With-Profits Funds von SLAL wird auf neu geschaffene With-Profits Funds bei PLL übertragen, die mit den SLAL With-Profits Funds, die sie ersetzen, identisch sind und auf dieselbe Weise verwaltet werden.

Im Zuge dieser Änderungen aktualisieren wir auch die Grundsätze für das Management der With-Profits Funds (With-Profits Operating Principles), nach denen das With-Profits-Geschäft von SL Intl verwaltet wird.

Eine Übersicht der wichtigsten Fragen und Antworten:

Warum hat die Übertragung stattgefunden?

Standard Life in Großbritannien und SL Intl sind seit 2018 Teil der Phoenix Group, Großbritanniens größtem Unternehmen für langfristiges Sparen und Altersvorsorge.

Um ihre Struktur zu vereinfachen, hat die Phoenix Group das Geschäft einiger ihrer in Großbritannien ansässigen Unternehmen in einem einzigen Unternehmen zusammengeführt.

Dies führte zu mehr Effizienz, die sich positiv auf ihre Kostensituation auswirkt.

Warum ist dies für deutsche Kundinnen und Kunden relevant?

Dies betrifft deutsche Kundinnen und Kunden, da der Brexit-Übertragungsplan von 2019 ebenfalls geändert werden musste, damit Phoenix Life Limited die Rechte und Pflichten von SLAL (oder der britischen Standard Life) aus diesem Übertragungsplan übernehmen konnte.

Bleibt die Marke Standard Life erhalten?

Ihr Versicherungsvertrag besteht mit SL Intl. SL Intl war nicht Bestandteil der Übertragung. Es musste lediglich der Brexit-Übertragungsplan von 2019 geändert werden. Es gibt also keinen Grund, warum sich dies auf die Nutzung der Marke Standard Life durch SL Intl auswirken könnte.

Die Marke Standard Life ist für die Phoenix Group wichtig. Auch das britische Geschäft der Standard Life nutzt nach der Übertragung auf PLL weiterhin die Marke Standard Life.

Werden meine Verträge woanders verwaltet?

Als Kundin oder Kunde der Standard Life Versicherung verbleibt Ihr Versicherungsvertrag bei der Standard Life Versicherung und wird nicht auf PLL übertragen. An ihrem Versicherungsvertrag und ihren Rechten und Pflichten hat sich durch die Übertragung nichts verändert.

Die Übertragung hat auch nichts an den Grundsätzen für das Management der With-Profit Funds geändert. Lediglich die Dokumente, die die Grundsätze beschreiben, wurden angepasst, um die Änderungen an der Struktur widerzuspiegeln.

Hat sich etwas am With-Profits Investment geändert?

Ihre rückversicherten With-Profits Investments wurden in einen neuen With-Profits Fund bei PLL übertragen, der Ihrem derzeitigen SLAL Fund entspricht. An den vom Fund gehaltenen Vermögenswerten oder an der künftigen Investmentstrategie des Fund hat sich durch die Übertragung nichts verändert.

Hat sich etwas an meinen garantierten Leistungen geändert?

Nein, wenn ihr Versicherungsvertrag Garantien beinhaltet, sind diese von der Übertragung nicht betroffen.

Hat sich etwas am Insolvenzschutz geändert?

Es gab keine Änderungen am bestehenden Insolvenzschutz.

Ist der neue Rückversicherer finanziell genauso gut ausgestattet wir der bisherige?

Zum 31. Dezember 2022 lag die Solvabilitätsquote von SLAL bei 159 Prozent und die von PLL bei 157 Prozent. Hätte die Übertragung zu diesem Zeitpunkt stattgefunden, wäre die Solvabilität von PLL auf geschätzte 180 Prozent gestiegen.

PLL ist wie SLAL eine Tochtergesellschaft der Phoenix Group, sodass beide von der Finanzkraft und dem Kapitalzugang der Phoenix Group profitieren.

Bestand bei dieser Änderung ein Zusammenhang mit den jüngsten Wertverlusten meines Vertrags?

Es bestand kein Zusammenhang mit möglichen Wertverlusten in der jüngsten Vergangenheit.

Die Änderung bezog sich wie bereits beschrieben auf die Vereinfachung der Struktur der Phoenix Group.


Wo erhalten Sie weitere Informationen?

Über die untenstehenden Links können Sie Dokumente mit ausführlicheren Informationen einsehen, darunter

  • ein Dokument für Kunden, das die Änderungen, die wir beabsichtigt hatten, erläutert, sowie ein Frage-und-Antwort-Dokument,
  • ein Dokument mit den Änderungen, die beabsichtigt wurden, sowie eine Kopie der Anträge, die gestellt wurden.

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