• Empfehlen

Diese Pressemeldung steht Ihnen auch als PDF-Datei zur Verfügung

Frankfurt, 30.01.2017

Standard Life erweitert MyFolio-Familie um Multi-Manager-Expertise

Standard Life Deutschland hat das Angebot an gemanagten, risikobasierten Portfolien in seinen beiden fondsgebundenen Rentenversicherungen „Maxxellence Invest“ und „ParkAllee“ erweitert. Ab sofort ist in Deutschland und Österreich eine dritte Gattung der erfolgreichen MyFolio-Familie verfügbar. Die fünf neuen „MyFolio Multi Manager Fonds“ sind Multi-Asset-Lösungen, die breit gestreut in eine Palette von Investmentfonds führender Vermögensverwalter aus aller Welt investieren. Sie decken unterschiedlichste Anlageklassen ab – von Geldmarkttiteln, Staats- und Unternehmensanleihen aus Industrienationen über Aktien aus spezifischen Regionen bis zu Hochzins- und Schwellenländeranleihen, Anlagen in Immobilien und Absolute-Return-Produkten.

Die neuen MyFolios sind die dritte Generation im Angebot von Standard Life: Im Mai 2012 hatte der britische Lebensversicherer erstmals drei, von der hauseigenen Fondsgesellschaft Standard Life Investments (SLI) aktiv gemanagte Portfolien in den Risikoklassen „Defensiv“, „Balance“ und „Chance“ vorgestellt, die später noch um zwei Risikostufen erweitert wurden. Im Herbst 2015 wurde die zweite Familie mit fünf weiteren Multi-Asset-Fonds hinzugefügt, die überwiegend in Indextrackerfonds investieren (MyFolio Passiv focussed).

Die neuen „MyFolio Multi Manager Fonds“ werden nach demselben Prinzip verwaltet wie die bereits eingeführten Familien: Sie setzen auf einen hohen Grad an Diversifikation in unterschiedliche Anlageklassen, eine verbindliche strategische Asset-Allokation sowie aktives Risikomanagement.

Die Multi-Manager-Fonds werden ebenfalls in fünf verschiedenen Risiko-/Renditeprofilen mit unterschiedlich hoher Volatilität und Performanceerwartung angeboten. Der Aufbau jedes Fonds erfolgt in vier Stufen. Von einer langfristig angelegten, robusten strategischen und einer taktischen Asset Allokation über die Auswahl der Zielfonds und Konstruktion des Fonds bis zur regelmäßigen Prüfung und gegebenenfalls Neugewichtung des Portfolios. Die fünf Multi-Asset-Fonds setzen sich jeweils aus rund 40 Zielfonds zusammen, die das Fondsselektions-Team von SLI aus über 9.000 weltweit verfügbaren Investmentfonds auswählt. Dabei wählen die SLI-Experten ihre Zielfonds aus unterschiedlichsten Anlageregionen und bis zu 16 verschiedenen Anlageklassen aus. In der historischen Rückberechnung hätten die fünf Portfolios von September 2010 bis September 2016 eine jährliche Rendite zwischen 4,5 Prozent und 8,7 Prozent erreicht.

Mehr als 11 Milliarden Euro in MyFolio-Fonds verwaltet

Verantwortlich für die strategische Ausrichtung der fünf Fonds ist die Multi-Asset-Gruppe von SLI, Auswahl und Management der Zielfonds liegen beim zwölfköpfigen Fondsselektions-Team. Die leitenden Fondsmanager sind Joe Wiggins und James Millard. Das Investmenthaus des britischen Versicherers verwaltet insgesamt Kundengelder in Höhe von über 320 Milliarden Euro, mehr als 75 Milliarden Euro davon allein in Multi-Asset-Lösungen. Mit 11,2 Milliarden Euro Anlagesumme ist die 2010 aufgelegte MyFolio-Familie eine der beliebtesten Anlageformen bei Anlegern und Beratern in Großbritannien.

„Mit den ,MyFolio Multi Manager Fonds‘ bringen wir einen Bestseller aus Großbritannien auch nach Deutschland. Kunden schätzen, dass ihnen die MyFolios die Rendite liefern, die ihrem individuell gewählten Risikoprofil entspricht“, sagt Johanna Bröcker, Head of Product Development bei Standard Life Deutschland. „Die ausgewiesene Expertise der selektierten Fondsmanager und die positive Performance haben in den vergangenen Jahren zahlreiche britische Kunden von diesem Zweig der MyFolio-Familie überzeugt. Nun hoffen wir, auch in Deutschland viele Anhänger dafür zu finden.“

Oliver Höflich

Standard Life Versicherung