• Empfehlen

PDF-Version

Diese Pressemeldung steht Ihnen auch als PDF-Datei zur Verfügung

Frankfurt, 31.01.2014

Global Absolute Return Strategies Fonds (GARS) im Dreijahreszeitraum über Ziel: Ertrag von 6,9% p.A.

Der Global Absolute Return Strategies Fonds (GARS) von Standard Life Investments kann nun – drei Jahre nach der Auflegung des entsprechenden SICAV Produkts am 26. Januar 2011 (ISIN LU0548153799) – auch für die kontinentaleuropäischen Investoren eine konsistente Performance über diesen Zeitraum vorweisen. Die Multi-Asset Strategie des großen europäischen Investmenthauses hat vom 26.1.2011 bis zum 26.1.2014 für ihre Anleger eine Wertsteigerung von 22,2% erwirtschaftet, was einer durchschnittlichen Jahresperformance von 6,9% p.a. entspricht.

Damit übertrifft der Fonds seine eigene Zielvorgabe von Cash (6 Monats-Euribor) plus 5%, die im selben Zeitraum bei 19% lag. Seine Schwankungsbreite betrug in dieser Zeit nur 4,7%, die Volatilität globaler Aktien 9,2%. Ziel des GARS ist es, auf lange Sicht aktien-ähnliche Erträge bei niedrigerer Volatilität zu produzieren.

Im globalen Rahmen ist es der Multi-Asset Strategie bereits seit 2006 gelungen, dieses Ziel zu erfüllen. Die vor drei Jahren auch für den Vertrieb in Deutschland aufgelegte SICAV Struktur hat sowohl auf dem institutionellen als auch auf dem Wholesale Markt eine Vielzahl europäischer Investoren angezogen und verwaltet (Stand 30.9.2013) 5,7 Mrd Euro im Fonds.

Guy Stern, Leiter des Multi-Asset und Macro Investing und Mitglied im Vorstand:

“Seit der Finanzkrise suchen gerade institutionelle Investoren verstärkt nach Lösungen, die, einerseits, den Mehrertrag liefern, den sie brauchen, um ihre langfristigen Verbind-lichkeiten zu erfüllen, anderseits dieses Ergebnis aber mit geringerer Volatilität und hoher Zuverlässigkeit erzielen.

Jedes Jahr einen absoluten Ertrag unabhängig von den Marktgegebenheiten zu erzielen, erfordert ein hoch diversifiziertes Portfolio. GARS besteht typischerweise aus 25 bis 35 Einzelstrategien, die jede für sich auf einen Horizont von drei Jahren einen positiven Wert-beitrag leisten sollen. Darüber hinaus sollen sich die einzelnen Strategien so ergänzen, dass das Portfolio als ganzes stabilisiert wird. Striktes Risikomanagement und der dis-ziplinierte Verzicht auf dominante „Star“-Strategien sind der Schlüssel für unseren Erfolg.

So haben wir zum Beispiel in 2011, auf dem Höhepunkt der Europäischen Schuldenkrise und der Abwertung des Kreditratings der USA, mit einer Vielzahl von Zins- und Volatilitätspositionen Geld verdient, während man auf den Aktienmärkten Geld verlor.

2012 war dann ein Jahr, in dem die Suche nach höherer Verzinsung unsere Positionen in Unternehmensanleihen und mexikanischen Staatsanleihen bevorzugten, in Ergänzung zu unseren Aktieninvestments.

Im vergangenen Jahr wiederum erkannte der Markt die unterschiedliche Geschwindigkeit und Tiefe der weltweiten Konjunkturerholung. Deshalb hat es sich für uns ausgezahlt, in US Dollar und Aktien investiert zu haben, während wir short waren im Kanadischen und Australischen Dollar.

Für das vor uns liegende Jahr sehen wir Gelegenheiten vor allem in Assets mit höherem Ertragspotential, darunter Global REITS und Teile des Aktienmarktes. Während die Chancen noch vor kurzem bei höher verzinsten Unternehmensanleihen gesehen wurden, zeigen die Investoren nun einen größeren Risikoappetit. Gleichwohl bleibt Diversifikation für die Stabilität unseres Muti-Asset Portfolios entscheidend; unsere Positionen reflektieren sowohl die Unterschiede im Wachstum einzelner Volkswirtschaften, die Stabilisierungs-politik in China und die weiterhin wichtige Rolle der Zentralbanken.“

Oliver Höflich

Standard Life Versicherung