23.11.2021

Neu: Schwellenländeranleihen in unseren With Profit Produkten

Einmal im Jahr überprüfen wir im Rahmen eines Reviews die strategische Asset Allokation unserer With Profit Funds. In diesem Jahr haben wir uns dafür entschieden, in Schwellenländeranleihen zu investieren und im Gegenzug Investment Grade Unternehmensanleihen (IG Credit) zu verkaufen.
Wir erwarten, dass die Renditen von IG Credit unter den niedrigen Zinsen auf Staatsanleihen und den aktuell niedrigen Credit Spreads leiden werden, wobei die Unternehmensanleihen-Indizes der wichtigsten entwickelten Länder/Märkte am stärksten negativ beeinflusst werden.
Die Renditeerwartungen für staatliche Schwellenländeranleihen sind höher, da hier die Kombination von höheren Zinserträgen und dem geringeren Risiko für negative Zinsen eine bessere zukünftige risikoadjustierte Performance erwarten lässt. Des Weiteren wirken sich strukturelle Belastungen des US Dollars langfristig positiv auf die Schwellenländeranleihen aus, da sie häufig auf US Dollar lauten und in Dollar gehandelt werden.

Aus diesen Gründen wurde eine kleine Anlage in Schwellenländeranleihen für den Heritage With Profit Fund (2,5% der Asset Shares für alle Serien außer Suxxess) als attraktive Alternative zu IG Credit empfohlen, mit dem Ziel, die Renditen zu verbessern und das Portfolio zu diversifizieren. Diese Änderung in der Kapitalanlage wurde im Oktober 2021 umgesetzt.

Überblick der aktuellen Asset Allokation

Serie II Serie III Serien IV und V