25.08.2020

Bitte beachten: EU-Richtlinie zur Meldepflicht

Sehr geehrte Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner,

im Rahmen unserer Geschäftspartnerschaft haben wir einen freundlichen Hinweis für Sie: Gemäß der EU-Richtlinie 2018/822 vom 25. Mai 2018 und § 138d ff AO (Mitteilungspflicht grenzüberschreitender Steuergestaltungen) sind Sie als Vermittlerin beziehungsweise Vermittler (Intermediär) genauso wie wir als Produktanbieter dazu verpflichtet zu überprüfen, ob die von Ihnen vermittelten Versicherungsverträge aufgrund ihrer steuerlichen Ausgestaltung meldepflichtig sind. Wir als Produktanbieter haben die Prüfung durchgeführt und die Meldepflicht für uns ausgeschlossen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Bundeszentralamts für Steuern.