14.01.2020

Belegt im Crashtest von DAS INVESTMENT den dritten Platz: der World Smaller Companies Fund

„Bei der Komposition eines Nebenwerte-Fonds aus weltweiten Zutaten hapert es eher an der Praxis. Doch die aktuellen Crashtest-Sieger scheinen einen geeigneten Weg gefunden zu haben.“ So schreibt DAS INVESTMENT in seiner Online-Ausgabe am 25.11.2019. Zu den Gewinnern zählt auch der Neuzugang in unserem Fondsuniversum: der World Smaller Companies Fund von Aberdeen Standard Investments.

Das Crashtest-Design

In Zusammenarbeit mit der Analysegesellschaft FWW untersucht DAS INVESTMENT, wie die ausgewählten globalen Nebenwerte-Fonds (Mindestgröße: zehn Millionen Euro) in puncto Performance und Stressverhalten abschneiden – und ob ihre Manager den Mut haben, sich vom Vergleichsindex zu lösen. Um die Höchstpunktzahl von 100 zu erreichen, muss ein Fonds über verschiedene Zeiträume hinweg deutlich vor dem Durchschnitt der Konkurrenz liegen und zudem bei folgenden über fünf Jahre berechneten Kennzahlen zu den besten zehn Prozent seiner Kategorie gehören: Volatilität, maximaler Verlust, Sharpe Ratio, Tracking Error, Jensen´s Alpha und Information Ratio. Was in der Regel nicht gelingen kann. Mit überzeugenden 53 Punkten, die sich aus 23 Performance-, 19 Stresstest- und 11 Aktivitätspunkten zusammensetzen, konnte der World Smaller Companies Fund von Aberdeen Standard Investments unter den 18 geprüften Fonds den dritten Platz ergattern.

Konzentration auf 40 bis 60 Titel

Das von Stephen Docherty geführte Global Equity Team konzentriert sich derzeit auf rund 50 Titel. Um in die engere Wahl zu kommen, müssen sie zunächst eine Marktkapitalisierung von 500 Millionen bis 5 Milliarden US-Dollar aufweisen. Darüber hinaus sind weitere fünf Kriterien  für die Aufnahme in den Fonds ausschlaggebend: die Beständigkeit des Geschäftsmodells, die Attraktivität der Branche, die Stärke der Finanzkennzahlen, die Fähigkeiten des Managements und schließlich das Erfüllen ethisch-sozialer Standards. Um diesbezüglich ein fundiertes Urteil zu fällen, arbeiten Docherty und seinem Team mehr als 150 Research-Analysten zu.

Aberdeen Asset Management mit Scope Investment Award 2020 ausgezeichnet

Dass Aberdeen Standard Investments sich auf Small Caps versteht, wurde nun auch von unabhängiger Stelle bestätigt: durch die Analysten der deutschen Ratingagentur Scope Analysis, die alljährlich die Scope Investment Awards vergeben. Am 27. November 2019 durfte Aberdeen Standard Investments in der Alten Oper in Frankfurt am Main als „Bester Asset Manager Aktien Nebenwerte“ die „Scope Award“-Skulptur entgegennehmen.