Cookie-Hinweis:

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um unsere Webseite zu optimieren. Durch die Nutzung der Webseiten erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Login

Persönlich und praktisch: digitale Lösungen für die Beratung

Zu Lesezeichen hinzufügen

Online-Beratungstools, digitale Beratungssoftware und Payment-Lösungen etablieren sich derzeit mit hoher Geschwindigkeit im Markt und alle Beteiligten lernen sie mehr und mehr zu schätzen. Wir begrüßen diese Entwicklung und unterstützen Sie praxisnah. Im Folgenden stellen wir Ihnen unsere bevorzugten digitalen Lösungen sowie deren Anbieter vor.

Zeitgemäß beraten mit Flexperto

Sie denken gerade über ein Online-Beratungstool nach? Standard Life hat die beliebtesten Anbieter für Sie getestet und sich für Flexperto als Kooperationspartner entschieden. Alles, was Sie bisher offline gemacht haben, ist jetzt auch online möglich: Kundentermine vereinbaren, Fragen per Videochat klären, Dokumente gemeinsam betrachten und Verträge unterschreiben.

Sehen Sie sich die Demo zur Flexperto Sales Communication Cloud an. Orientieren Sie sich am Urteil der Fachexperten, die Flexperto bereits erfolgreich nutzen. Jetzt kostenlos auf der Startseite unseres Partnerportals.

Flexperto – die überzeugende Online-Beratung

Auf der Startseite finden Sie alle wichtigen Informationen

  • Terminvereinbarung – einfach mit einem Klick
    • Ihr persönliches Mini-Profil mit integrierter Online-Terminvereinbarung
    • Kunden wählen sich einfach in Ihrem Kalender einen freien Termin aus
    • Kalenderintegration mit Google, Outlook, Office 365 oder iCloud
       
  • Online-Beratung per Video-Chat – fast als wären Sie vor Ort
    • Videochat mit bis zu 8 Personen
    • Ohne Downloads für Kunden, einfach im Browser starten
    • Gespräche sind verschlüsselt
    • Dateien und Links teilen, Bildschirm freigeben und im Whiteboard zeichnen
       
  • E-Signatur – so sparen Sie sich den Gang zur Post
    • Dokumente rechtssicher online unterzeichnen
    • akzeptiertes Verfahren bei den meisten Gesellschaften
    • Während der Online-Beratung signieren oder den Kunden später unterzeichnen lassen
       
Jetzt Rabatt sichern und kostenlos testen

„Dank Videoberatung können Makler Kennenlerntermine mit einer viel geringeren Hemmschwelle beim Kunden ausmachen“

Standard Life kooperiert seit Mai 2020 mit dem Softwaredienstleister Flexperto, um Versicherungsmaklern – nicht nur im Coronavirus bedingten Lockdown – eine vollständig digitale Kundenberatung für Bestands- und Neukunden zu ermöglichen. Das Berliner Software-Unternehmen ist ein Experte für die digitale Kundenkommunikation von Finanzdienstleistern; es bietet spezielle Software für den digitalen Vertrieb und die Finanzberatung per Videochat. Felix Anthonj, Gründer und Geschaftsführer von Flexperto, und Steffen Liebig, Business Development Manager Strategic Relationships bei Standard Life, erläutern im Interview, was es mit dem so oft zitierten Trend zur Digitalisierung wirklich auf sich hat, was es braucht, damit Videoberatung im Alltag funktionieren kann, und warum digitale Kundenberatung in Zukunft wahrscheinlich zwei Drittel der traditionellen Kommunikation zwischen Vertriebspartnern und Kunden ausmachen wird.

Interview anzeigen

Herr Anthonj, den Trend zur Digitalisierung, der – verstärkt durch den Coronavirus und den Lockdown – so oft zitiert wird: Gibt‘s den wirklich

Anthonj: Absolut, diesen Trend gibt es tatsächlich. Das sehen wir sehr klar an den Nutzerzahlen, aber auch an der Nutzungsintensität unserer digitalen Kommunikationslösung. Wir haben Gesellschaften, die während der Coronavirus-Krise mehr als 2.000 Online-Beratungsgespräche pro Tag geführt haben – in einer Gesellschaft! Wir haben die Nutzung zum Teil innerhalb von einer Woche verzwanzigfacht. Das heißt, wir haben da ganz klar eine sehr signifikante Veränderung gesehen, was den Willen angeht, digitale Kommunikationskanäle im Vertriebsdialog einzusetzen.

 

Herr Liebig, wie haben die Vertriebspartner, die mit Standard Life arbeiten, das Angebot von Flexperto aufgenommen?

Liebig: Durchweg positiv! Das Angebot zur Videoberatung wird sehr häufig genutzt, weil unsere Vertriebspartner zu Beginn der Corona-Krise verstärkt nach Problemlösungen gesucht haben: „Wie kann ich, trotz Social-Distancing, trotz der ganzen Einschränkungen, bei meinem Kunden vor Ort sein? Wie schaffe ich es in einer Zeit, in der die Kapitalmärkte aufgrund der Pandemie und der Lockdown-Einschränkung sehr schnell in die Knie gegangen sind, eng beim Kunden zu sein? Wie kann ich das tun, wenn ich nicht vor Ort bei ihm sein kann?“ Unsere Vertriebspartner haben unser gemeinsame Angebot sehr stark in Anspruch genommen und sich entsprechend positiv bei uns zurückgemeldet. Wir haben auch Online-Seminare mit Unterstützung von Flexperto angeboten, um unsere Partner beim Umgang mit der Online-Beratung zu unterstützen.

 

Welche Tätigkeiten lassen sich online und mit Videoberatung jetzt schon besser umsetzen?

Anthonj: Grundsätzlich lassen sich praktisch alle Termine, die ich bisher vor Ort erbracht habe, auch digital erbringen. Das heißt, vom Kennenlerntermin – den ich mit einer viel geringeren Hemmschwelle beim Kunden durchführen kann, als wenn der Kunde vor Ort bei mir vorbeikommen oder ich zum Kunden fahren muss – über regelmäßige Strategiegespräche, wo ich eine höhere Kontaktdichte erreichen kann.

Liebig: Das sehe ich auch so. Ich bin ja auch viel unterwegs, und der große Vorteil der Videoberatung liegt nach meiner Meinung darin: Ich habe eine viel höhere Frequenz. Ich bin tatsächlich in der Lage, viel mehr qualifizierte Gespräche mit Geschäftspartnern zu führen, weil ich diese Reisezeiten nicht mehr habe. Ich kann alles, was fachlich passiert, unglaublich schnell und hochwertig hier aus Frankfurt machen. Ich muss nirgendwo hinreisen, und damit wird auch viel Zeit frei, um produktiv zu sein!

 

Was kann man online noch machen?

Anthonj: Es ist sicherlich auch ganz wichtig, im Online-Termin Unterlagen oder Verträge zu besprechen. Die kann ich mir auch digital gleich einholen, im Screen Sharing eine Vollmacht oder Datenschutzerklärung durchgehen und gleich unterschreiben lassen. Das Wort „Videoberatung“ ist etwas irreführend, weil es im Endeffekt nicht immer nur darum geht, auch das Videobild zu teilen. Oftmals geht es ja genau darum, zusätzlich zur telefonischen Beratung einfach Unterlagen gemeinsam zu besprechen und anzuschauen. Da braucht man nicht jedes Mal das Videobild.

 

Welche technischen Voraussetzungen müssen Makler und Kunden mitbringen, um die digitale Beratung auch nutzen zu können?

Anthonj: Zum einen braucht der Makler ein stabiles Internet, weil es ansonsten relativ schwierig wird, auch das Videobild zu teilen und gemeinsam Unterlagen durchzusprechen. Außerdem braucht er ein modernes Endgerät, ein Laptop oder ein Tablet mit einer Kamera und einem Mikrofon. Die meisten Kunden haben, so stellen wir fest, eigentlich relativ moderne Endgeräte, und die brauchen sich mit Flexperto auch gar nichts herunterzuladen. Die Lösung funktioniert komplett webbasiert, das heißt, Sie klicken einfach nur auf den Link und sind dann mit dem Berater verbunden. Idealerweise sollte der Makler auch einen zweiten Bildschirm habenn, sodass dort die Unterlagen, die er mit dem Kunden besprechen möchte, vorbereitet werden können und man auf der anderen Seite auch noch den Kunden auf dem zweiten Bildschirm sieht. Ein Headset macht Sinn. Und natürlich ein ordentlicher Hintergrund, sodass im Hintergrund nicht die Waschmaschine zu sehen ist ...

 

Herr Liebig, hat sich Ihre Kommunikation mit den Vertriebspartnern durch die Videoberatung verändert?

Liebig: Ja, auch wir werden in der Betreuung unserer Geschäftspartner künftig auf ein Tool von Flexperto setzen. Es ist ja nicht nur so, dass allein die Vertriebspartner den Kunden vor Ort nicht mehr von Angesicht zu Angesicht sehen. Auch wir konnten im Lockdown unsere Geschäftspartner nicht mehr in dem Maße betreuen, wie wir es gerne getan hätten. Wir hatten, dem Kontaktverbot geschuldet, nur noch Online-Seminare angeboten, und vieles ging über Telefonate. Das haben wir in der Krise deutlich verstärkt.
Uns ging es aber auch darum, in der Maklerbetreuung in das Individualgespräch mit dem Vertriebspartner einzusteigen, Hilfestellungen anzubieten, sie bei der Weiterentwicklung ihres Geschäfts zu unterstützen. Wir wollen mit ihnen natürlich auch komplexe Themen besprechen – und nicht nur Prospekte vorbeibringen! Bei der individuellen Beratung ist es ganz wichtig, dass man sich gegenseitig sieht. Und das kann man über die Kamerafunktion von Flexperto. Man kann Dokumente austauschen, man kann mit Hilfe des Whiteboards zum Beispiel eine Berechnung über eine kurze Skizze visualisieren. Das ist besser und einfacher für die Gesprächsteilnehmer, um komplexe Sachverhalte aufzunehmen. Es war für uns als Standard Life wichtig, dass wir mit der Videoberatung auch wirklich schnell und effizient für unsere Geschäftspartner da sein können.

 

Wenn wir uns eines Tages hoffentlich keine Sorgen mehr um COVID-19 machen müssen – wie wird das Verhältnis zwischen digitaler Kommunikation zu persönlichem Austausch in Ihrem Arbeitsalltag sein?

Liebig: Ich würde tatsächlich so weit gehen, dass ich 60 Prozent über digitale Kommunikationskanäle arbeiten werde. Ich gehe nicht davon aus, dass wir alle, wie in der Vergangenheit, schwerpunktmäßig aus den Büros heraus arbeiten werden. Ich glaube, der erste Veränderungschritt wird sein, dass wir feststellen, dass man ein Drittel der Arbeitszeit im Home office verbringen wird und dass man tatsächlich einen großen Teil der Gespräche, der Meetings, auch der Fachvorträge einfach online macht.
Ich glaube, auch für den Vertriebspartner sprechen zu können: Die meisten dieser Gespräche, zumindest was den Bestand anbelangt – wahrscheinlich über 60 Prozent – werden über digitale Kanäle stattfinden. Ich kann dann auch einen viel, viel engeren Kontakt mit den Kunden halten, weil ich tatsächlich viel mehr Gespräche pro Tag über die digitalen Kanäle führen kann. Ich glaube, dass das persönliche Gespräch nicht zu ersetzen ist, aber es wird viel über digitale Tools laufen. Der Weg, wie wir mit dem Kunden sprechen, wird zu einem großen Teil mit Werkzeugen wie dem Angebot von Flexperto digitalisiert werden – aber es wird nichts daran ändern, dass dieses Geschäft zwischen Menschen stattfindet.

 

Besten Dank für das Gespräch, Herr Anthonj und Herr Liebig.

Felix Anthonj

Gründer und Geschäfts­führer von Flexperto

Steffen Liebig

Business Development Manager Strategic Relation­ships, Standard Life

Digital Champions Award: FLEXPERTO zum Sieger in der Kategorie Digitale Prozesse & Organisationen gekürt

Die Begründung der Jury – der Preis wird von WirtschaftsWoche und Telekom gemeinsam verliehen – lautet unter anderem: „Für den Kunden ist es bequem, sich nicht aus seiner gewohnten Umgebung bewegen zu müssen. Für den Mitarbeiter im Vertrieb ergeben sich hohe Effizienzgewinne, wenn die Taktung von Terminen um die Anfahrt reduziert wird.“ Die Telekom spricht vom „digitalen Herr Kaiser“ und lobt: „Alles, was Versicherungen bisher mit ihren Kunden persönlich besprochen haben, ist mit Flexperto online möglich. Termine vereinbaren und Fragen per Videochat klären. Dokumente gemeinsam betrachten und bearbeiten. Verträge unterschreiben und per WhatsApp oder SMS kurze Rückfragen klären.“

Zum Artikel der WirtschaftsWoche

Zum Telekom Blog


AVP professional – eine Software von Beratern für Berater

Das Softwareunternehmen AVP professional Software GmbH mit Sitz in Berlin entwickelt die Software AVP professional und unterstützt ihre Nutzerinnen und Nutzer im Rahmen der AVP Academy mit umfangreichen Schulungen zur individuellen Finanzplanung. Als Web- und App-Anwendung besteht die Software aus den beiden Softwareanwendungen AVP finance tools und AVP finance planner. Die finance tools bieten einzelne Beratungsrechner zu nahezu allen relevanten Themen der individuellen Finanzberatung. Mit dem finance planner ist eine praxisrelevante und vor allem für Kundinnen und Kunden nachvollziehbare Finanzplanung mit den Modulen Investments & Vermögen, Altersvorsorgeplanung, Einkommenssicherung, Pflege, Hinterbliebenenversorgung und Vermögenssicherung schnell und unkompliziert möglich.

Überzeugende Gründe für AVP professional

Sicherheit

  • Hotline & Support – Ansprechpartner bei allen Fragen
  • Rechtssicherheit durch IDD- und VVG-konforme Beratungsdokumentation
  • Reduzierung der Haftungsrisiken durch strukturierten Beratungsprozess
  • Komplexe Themen werden durch AVP professional auf das Wesentliche reduziert
  • Sie gewinnen an Reputation und genießen einen anderen Status bei Ihren Kund*innen

 

Arbeitsorganisation

  • Eine Software für nahezu alles: Die Suche nach Beratungsrechnern entfällt
  • Arbeitserleichterung: Nahezu alle Beratungsfragen lassen sich mit AVP professional beantworten
  • Zeitersparnis: Dank strukturierten Arbeits- und Beratungsprozess beraten Sie deutlich effizienter
  • Unkomplizierte Dateneingaben

 

Akquisition

  • Transparenz und Verständlichkeit: Sie erleichtern potenziellen Kund*innen die Akzeptanz Ihrer Angebote und erhöhen deren Abschlussbereitschaft
  • Sensibilität und Ernsthaftigkeit der Beratung: Kund*innen fühlen sich nicht bedrängt.
  • Steigerung der Kund*innen-Zufriedenheit und Ihrer Reputation
  • Erhöhung der Weiterempfehlungsquote

 

Beratung

  • Komplexe Themen werden auf das Wesentliche reduziert: Sie beraten nachvollziehbar und verständlich
  • Einfachheit, Transparenz und Verständlichkeit erhöhen das Vertrauen in Ihre Beratung
  • Objektivität der Mathematik: AVP professional wirkt in Ihrer Makler*in-Kund*innen-Beziehung als objektiver Dritter im Bunde

 

So profitieren Sie und Ihr Unternehmen

  • Umsatzwachstum
    Durch die konsequente Orientierung am Bedarf der Kund*innen orientieren sich diese an den Rechenergebnissen und nicht (nur) an ihren liquiden Mitteln.
  • Cross Selling-Potential
    Durch die Abbildung des gesamten Finanz- und Vorsorgebereichs für Privatkunden können außer der Altersvorsorge auch die Themen Investitionsplanung, Einkommenssicherung, Pflege, Hinterbliebenenabsicherung und Vermögenssicherung angesprochen werden.
  • Erhöhung der Bestandsdichte
    Als Berater*in können Sie alle Kundenverträge und -daten leicht, schnell und praktikabel erfassen. Da Ihnen alle Geldanlagen und Versicherungspolicen anvertraut werden, können Sie diese auch in Ihre Betreuung überführen.
  • Erhöhung der Kundenbindung
    Wenn Sie alle Kundendaten und -verträge erfassen, sind Sie die/der Einzige, die/der den gesamten finanziellen Status Quo der Kund*innen kennt und jederzeit abrufen kann. Als Berater*innen werden zu Ansprechpartnern für alle finanziellen Fragen.
  • Honorare
    Durch den konsequenten Einsatz von AVP professional kann eine neue Dienstleistung und durch Honorare entgoltene Dienstleistung angeboten werden: die objektive, transparente und produktunabhängige Finanz- und Vorsorgeplanung.

Zu Lesezeichen hinzufügen

My Standard Life

Ihr Login zu mehr Komfort

My Standard Life ist Ihr persönlicher Kundenbereich. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Ihren Verträgen.

Passwort vergessen?

Kontakt

Unsere Mitarbeiter in Frankfurt bearbeiten Ihre Aufträge schnell, kompetent und zuverlässig. An unserem Servicetelefon sprechen Sie sofort mit kompetenten Fachleuten. Darum bearbeiten wir die meisten Anfragen auch schon während des Gesprächs – ohne Rückruf und Wartezeiten.

Sales & Service

Für Ihre Fragen rund um Antrag, Courtage oder Bestand

Telefon: 0800 2 214747 (kostenfrei)

E-Mail: kundenservice@standardlife.de

Servicezeiten: Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.30 bis 17.00 Uhr

bAV-Service

Für Ihre Fragen zu bAV-Anträgen und bestehenden Verträgen

Telefon: 0800 2236334 (kostenfrei)

Fax: 0800 5892822 (kostenfrei)

E-Mail: bav-service@standardlife.de

Servicezeiten: Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.30 bis 17.00 Uhr

Standard Life Versicherung

Zweigniederlassung Deutschland der
Standard Life Assurance Limited

Lyoner Straße 15
60528 Frankfurt am Main

Telefon & Fax

Telefon: 0800 2214747 (kostenfrei)

Zur Anfahrtsbeschreibung

Schnellzugriffe für My Standard Life