• Empfehlen

Diese Pressemeldung steht Ihnen auch als PDF-Datei zur Verfügung

Frankfurt, 27.07.2015

Standard Life baut MyFolio-Palette aus

Gut drei Jahre nach dem Start erweitert Standard Life Deutschland die Palette der Multi-Asset- Fondsfamilie „MyFolio“. Die beiden zusätzlichen Varianten „MyFolio Substanz“ und „MyFolio ChancePlus“ sollen das bestehende Spektrum der aktiv gemanagten Multi-Asset-Fonds ergänzen, die der britische Versicherer in seinen Fondspolicen bereits anbietet. Insgesamt gibt es damit fünf MyFolio-Fonds (Defensiv, Substanz, Balance, Chance und ChancePlus), die sich in der Zusammensetzung der Anlageklassen, der erwarteten Volatilitätsspanne und dem Risiko-Rendite- Profil unterscheiden.

Große Bandbreite, positive Performance

Die MyFolios investieren aktuell in bis zu 15 Einzelfonds aller Anlageklassen, mehr als viele vergleichbare Produkte. Die Bandbreite der erwarteten Schwankungen (Volatilität) als Maß für das jeweilige Risiko des Portfolios reicht von 3,75 bis 6,0 Prozent (Defensiv) über 6 bis 9,25 Prozent (Substanz) bis zu 16,75 bis 20 Prozent (ChancePlus). „Gerade die überdurchschnittliche Diversifikation der MyFolios erhöht ihre Renditechancen“, erklärt Dr. Claus Mischler, Leiter der Produktentwicklung bei Standard Life Deutschland. „Denn nutzt man als Anleger eine größere Bandbreite an unterschiedlichen Investmenttypen, können die Renditen bei gleichbleibendem Risikoniveau sogar höher ausfallen.“

Das haben die Portfolien bereits in der Praxis erwiesen, denn die bis dato in Deutschland und Österreich offerierten MyFolio-Fonds erzielten eine sehr gute Performance: Seit Auflage im Mai 2012 erreichte MyFolio Defensiv eine jährliche Rendite von 7,7 Prozent, MyFolio Balance 11,6 Prozent und die MyFolio Chance 13,8 Prozent (Stand: 30. April 2015).

„In Großbritannien, wo wir die MyFolios wesentlich länger anbieten, zeigen sich die langfristigen Erfolge noch deutlicher“, erläutert Mischler. So habe das defensive Portfolio in über 170 untersuchten rollierenden Ein-Jahres-Perioden auf Monatsbasis nicht einen einzigen Verlustzeitraum aufgewiesen. „Britische MyFolio-Balance-Kunden haben eine durchschnittliche Jahresrendite von 8,4 Prozent erreicht“, so Mischler.

MyFolio wird von Standard Life Investments‘ (SLI) Multi-Asset-Team in Edinburgh gemanagt, das mittlerweile aus 57 Mitarbeitern besteht und mehrfach ausgezeichnet worden ist – zuletzt im Juni dieses Jahres als „Best Multi-Manager“ bei den „Money Marketing Awards“ in Großbritannien. Dasselbe Team ist auch für den Erfolg des „Global Absolute Return Strategies Fund (GARS)“ von SLI verantwortlich, Europas größtem Absolute-Return-Fonds, mit einem verwalteten Vermögen von über 12,6 Milliarden Euro allein in der SICAV-Version. GARS, der Bestandteil jedes MyFolio-Portfolios ist, hat sein Ziel, unter allen Marktbedingungen eine jährlich positive Anlagerendite zu erwirtschaften, seit Auflegung im Januar 2011 erreicht.

Oliver Höflich

Standard Life Versicherung